Jubiläumsfeier am 20.08.2022

Jecke Party in Orange und Grün

Geistinger Schmetterlinge feiern 100-jähriges Vereinsbestehen

 

Dass es eine ganz besondere Schmetterlingsart gibt, die ihre Verwandten in Sachen Lebensdauer um Längen überbietet, beweisen derzeit einige farbenfrohe, meist in Grün und Orange geschmückte Exemplare aus Hennef: Die Damenkarnevalsgesellschaft Geistinger Schmetterlinge gedenkt in diesem Jahr ihrer Vereinsgründung vor 100 Jahren und hatte aus diesem Anlass zur großen Jubiläumsfeier geladen.

 

Rund 90 geladene Gäste fanden sich im Euro Park Hotel ein, um den jecken Wievern zu gratulieren. Zwei von ihnen wurde zum Auftakt der Feier eine besondere Ehre zuteil: Bürgermeister Mario Dahm und Theo Söntgerath, Vorsitzender des Fördervereins Ortsring Geistingen, wurden zu Ehrensenatoren der Schmetterlinge ernannt.

 

Anschließend sorgte nicht nur das hochsommerliche Wetter für steigende Temperaturen. Nachdem „Et Klimpermännche‟ Thomas Cüpper die Gäste zunächst mit amüsanten Anekdoten und etwas beschaulicheren „Krätzje‟ in Nostalgie schwelgen ließ, heizten später am Abend die Domstürmer den Anwesenden ordentlich ein. Ob Schmetterlinge mit Partner:innen, Vertreter:innen der zahlreichen befreundeten Vereine oder langjährige Senator:innen und Förderer des Vereins: Als Frontsänger Micky Nauber „Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein‟ anstimmte, hielt es die vielen Karnevalist:innen schon längst nicht mehr auf ihren Stühlen und es wurde getanzt und gefeiert bis tief in die Nacht.

 

Nun fehlt in der Reihe der 100-Jahr-Feierlichkeiten nur noch die große Jubiläumssitzung; in der letzten Session musste diese wie so vieles leider coronabedingt abgesagt werden. „Ganz sicher ist aufgeschoben aber nicht aufgehoben‟, so Präsidentin Katharina Carstensen. „Wir freuen uns schon riesig darauf, die 100 am nächsten Wieverfastelovend mit all unseren treuen jecken Mädels aus Geistingen und Umgebung gebührend zu feiern!‟